Titelbildentstehung von „Der moderne Arbeitszyklus“

Der moderne ArbeitszyklusDa ich schon immer eine künstlerische Ader hatte, bat mich mein Freund Peter Stransky, das Titelbild, bzw. den Umschlagentwurf zu seinem Gedichtband

Der moderne Arbeitszyklus

 zu gestalten.

Das war eigentlich ganz einfach. Sofort wußte ich, daß eines der Gedichte versinnlicht werden muß, wobei sich das Gedicht „Titanic” fast schon von selbst anbot. Kurzer Ausflug ins www ergab unzählige Bilder von der Titanic, nur gefielen mir die meisten nicht. Als mir dann doch etwas gefiel, wurde mir schnell klar, daß es wegen Copyright sehr ungemütlich werden könnte. Also schied diese einfache Lösung sogleich aus. Was nun…? Ich versuchte etwas zu zeichnen. Oh weh, das sah aus… sagen wir mal, recht unprofessionell. Nein, wenn ich etwas mache, dann ist sehr ordentlich, sonst lasse ich es lieber.

Es mußte einfach gehen, gut aussehen, jedem sofort einleuchten, sowie das Thema des Gedichts „Titanic” eindeutig treffen.

Also bastelte ich ein Papierschiffchen, wie sie Kinder zu Millionen auf der ganzen Welt falten. Die Kanten wurden öfters umgebogen, damit die Faltlinien hübsch sichtbar werden. Dann fotografierte ich es. Es sah fade aus, aber das Schiffchen gefiel uns. Es wurde nun mit der Nase nach unten zwischen die Holzbretter auf einer Ausflugsterrasse gesetzt und ich legte mich auf den Bauch und fotografierte es noch einmal. Dazu kam eine langweilige Hauswand als Hintergrund. Dann spielte ich ein wenig mit meinem Fotoprogramm. Nach einigen wenigen Verfremdungen, war das Papierschiffchen gar nicht mehr zu erkennen und die Hauswand sah richtig cool aus. Die Rillen in den Bodenbrettern wurden zu Wellen!

Wir hatten unser Titelbild und das Ganze hat richtig Spaß gemacht.

Leave a Reply

