Jane Austen – Verführung (Persuasion)

Jane Austen: Verführung Überredung (Persuasion)

Ein Spätwerk von Jane Austen mit leisen Untertönen und Kritik am Gesellschaftsgehabe. Die Heldin Anne, mit 27 Jahren für die damalige Zeit fast schon eine alte Jungfer, lehnte den Heiratsantrag ihrer großen Liebe auf Anraten von Verwandten und Freunden ab, denn Kapitän Wentworth hatte leider außer gutem Aussehen weder Geld noch gesellschaftlichen Rang. Nach 8 Jahren ist Anne noch unverheiratet und wird nach Strich und Faden von Ihrer eigensüchtigen Familie ausgenutzt. Sie läßt es geschehen, rackert sich immer für alle ab, steht sofort zurück wenn jemand etwas will und wird im Geheimen immer unglücklicher.

Da kommt Kapitän Wentworth plötzlich zurück und hat inzwischen ein Vermögen gemacht, wobei er nun entsprechend umschwirrt wird. Anne traut sich kaum einen Blick auf ihn zu werfen und ihr wird klar, daß sie als alte Jungfer sterben wird, denn ihre Liebe ist nicht erloschen.

Nach einigen Verwicklungen, wobei die Handlung sehr ruhig dahin fließt – außer einem übermütigen Sprung von einer Mauer, passiert eigentlich gar nichts – faßt er sich ans Herz und stellt ihr die entscheidende Frage noch einmal. Da sie eine kluge Frau geworden ist und den gleichen Fehler nicht wiederholt, heiraten die beiden und werden unermeßlich glücklich.

Erstaunlich ist, daß obwohl keine Handlung vorhanden ist, Annes Gefühlswelt und Beschreibungen der Gesellschaft sehr viel Abwechslung bieten. Trotz des vorhersehbaren Ausgangs ist das Buch ziemlich spannend und unterhaltsam.

Es gibt auch eine sehr schöne, werktreue Verfilmung Jane Austen’s Verführung (Jane Austen’s Persuasion), die schon mehrfach im Fernsehen lief.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s