Weis Margaret, Perrin Don: Die Raistlin Chroniken 2: Der Zorn des Drachen (Brothers in Arms)

Dies Der Zorn des Drachen. Ein Drachenlanze-Roman ist die direkte Fortsetzung der „Zauberprüfung“ Die Zauberprüfung. Der Zauberer der Drachenlanze 01 und erzählt vor allem über Raistlins und Caramons Lehr- und Wanderjahre.

Dies dürfte die glücklichste Zeit in Raistlins Leben sein, entsprechend leicht und locker fließt die Geschichte. Das Leben ist noch schön auf Krynn und nur kleinere dunkle Wolken zeichnen sich am Horizont ab. Dieses Buch hat den größten Witzgehalt dieser Reihe, sowie einige Bemerkungen, die von sehr guter Beobachtungsgabe zeugen.

Raistlin lernt hier das schwierige Leben eines Kriegszauberers und Caramon wird ein Kämpfer. Nebenbei erfährt man am meisten über Kitiara, die schöne ältere und eigenwillige Schwester der Zwillinge. Sie ist eine sehr emanzipierte junge Dame, die genau weiß was sie will und vor allem was nicht. Sie verfolgt mit Verbissenheit ihr Ziel; nämlich mächtig, reich und berühmt zu werden und geht dabei buchstäblich über Drachen. Wie sie den ersten Drachen austrickst, den sie je gesehen hat, ist in der Tat bewundernswert. Drachen waren so viele Jahre abwesend von Krynn, daß sie inzwischen mehr zum Mythos wurden, als daß jemand jemals damit rechnen würde, auch tatsächlich einem zu begegnen.

Raistlin begegnet diesem Drachen auch, wobei die dabei erlebten Gefühle von beiden Protagonisten, die Atmosphäre sehr realistisch werden läßt.

Der weitere Lebensweg von den drei Geschwistern ist ab hier vorbezeichnet und es ist schmerzlich, daß das nächste Buch erst nach weiteren drei Jahren anknüpft.

Diese Lücke wurde offenbar von vielen so empfunden, denn es gibt viele Bücher von anderen Autoren drum herum, die aber bei langem nicht so gut und auch deutlich weniger überzeugend sind.

Advertisements

One response to “Weis Margaret, Perrin Don: Die Raistlin Chroniken 2: Der Zorn des Drachen (Brothers in Arms)

  1. So ein langer Text. Ich kann das nicht sofort lesen und kommentieren. Ich würde das spater machen! 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s